Thomas Spiekers Eisenbahnhomepage

 

Varel in den 60er Jahren
Fotos aus der Sammlung von Herrn Marx

Zunächst hatte ich mich dazu durchgerungen, diese Raritäten aus den 60'er Jahren ohne Einwilligung des Autors zu veröffentlichen.
Sie wurden mir in den 80er Jahren von Herrn Marx, dem damaligen Dienststellenleiter des Bww Wilhelmshaven zwecks Reproduktion aus seiner privaten Sammlung vorübergehend überlassen.

Da mir Herr Heißenbüttel aus Esens den Hinweis gab, wo ich Herrn Marx jetzt finden kann, habe ich sofort mit ihm Kontakt aufgenommen. Und habe seine Einwilligung zur Veröffentlichung nachträglich erhalten. Dafür meinen ganz herzlichen Dank!

Auf dem ersten Bild ist er als Jugendlicher auf dem Führerstand der 50 2509 des Bw Oldenburg Rbf zu Gast.

Die Lok wurde am 28. 5. 1975 als 052 509-7 beim Bw Rottweil ausgemustert

Ausfahrt der 01 079 Richtung Oldenburg

Etwas rätselhaft ist mir die Beheimatung dieser Lok. Laut revisiondaten.de war sie in den 60er Jahren in Ludwigshafen, Kaiserslautern und Trier, wo sie am 22. 5. 1967 ausgemustert worden ist. Entweder stimmt die Nummer nicht oder die Lok war leihweise in Hannover, Bremen oder Osnabrück beheimatet. Jedenfalls ist ein Durchlauf weit aus dem Süden bis nach Wilhelmshaven nicht vorstellbar.

Die 03 260 fährt aus Wilhelmshaven kommend gleich unter der Bahnhofsbrücke hindurch.

Links ist das Gleis der Neuenburger Strecke zu sehen. Möglicherweise war dieses Gleis zum Aufnahmezeitpunkt bereits zum Abstellgleis degradiert, nachdem der Anschluss der Nebenbahn nördlich in die Hauptstrecke geführt wurde.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme wird die Lok zum Bw Bremen Hbf gehört haben.
Ausgemustert wurde sie als 003 260-7 am 4. 3. 1970 beim Bw Gremberg.

 

Der Lokführer der 03 114 wartet auf Gleis 1 auf die Beendigung der Ladearbeiten am Packwagen, um anschließend Richtung Oldenburg ausfahren zu können.

Auch diese 03 gehörte damals zum Bestand des Bw Bremen Hbf.
Ausgemustert wurde sie als 003 114-6 am 2. 10. 1970 beim Bw Ulm.

Meines Wissens 1967 fand diese Sonderfahrt mit der 94 1561 des Bw Osnabrück statt. Anlass dürfte das hundertjährige Bestehen der Strecke nach Wilhelmshaven gewesen sein.

Mit ihrer Donnerbüchsengarnitur befuhr die 94 an diesem Tag die Nebenbahn nach Neuenburg.
Ihre letzte Fahrt war es allerdings beileibe nicht, ausgemustert wurde sie als 094 561-8 am 6. 3. 1974 beim Bw Emden.

Die Oldenburger V36 212 auf der Drehscheibe im ehemaligen Lokbahnhof Varel.

Ausgemustert wurde sie als 236 212-7 am 31. 3.1977 beim Bw Hannover.

Ein Bild wohl mehr für die Vareler:
Eine 50 schleppt ihren Güterzug aus Bockhorn in den Bahnhof Varel - leider verdeckt.

So sah Anfang der 1960er Jahre die Stettiner Straße aus.